sitemap / team /  search the site here
 

HOME  AGENDA     NEWS at FACEBOOK REVIEWS   LIVE   MOVIES   INTERVIEWS


 
Review  by Miro  Cerny

 

more under 

GRYPHONMETAL TEAM

        

Live reportage                               like us at FACEBOOK  http://www.facebook.com/GryphonMetal 

Starklick präsentiert: 

IRON MAIDEN  

Maiden England Tour 2013

   

 

Hallenstadion, ZÜRICH 22.06.2013

 

 

 

 

 

links

http://www.starclick.ch/ 

Reinkarnation der Live-Show von 1988 namens „Seventh Son of a Seventh Son“.

 

Wenn jemand Iron Maiden erwähnt, dann stelle ich mir als erstes, Eddie und Bruce Dickinson vor. Ich denke, das ist bei vielen so. Die weiteren glorreichen fünf Mittglieder dieser weltweit bekannten Band, sind Dave Murray mit E-Gitarre seit 1976, Adrian Smith mit E-Gitarre seit 1980, Nicko McBrain ist Schlagzeuger seit 1982 und Janick Gers seit 1990. Janick spielt die dritte E-Gitarre und zur guter Letzt... Steve Harris. Nur er ist noch einer der Gründungsmitglieder. Seit 1975 spielt er Bass für IM. Bruce Dickinson ist mit seinem Vokal und Pilotenschein seit 1981 dabei. Eddie, mit vollem Namen Edward the Head, ist seit dem ersten Album „Iron Maiden“ auf den Alben und Bühnen als Maskottchen präsent. Parallel ist er Hobbymässig in Games zu sehen. 

Diese Tour Show ist eigentlich eine Reinkarnation der Live-Show von 1988 namens „Seventh Son of a Seventh Son“. Die Setlist ist gleich und das Bühnendesign fast identisch, nur jetzt ist die Show mit moderneren Technologie aufgemotzt. 

Das Hallenstadion ist ausverkauft. Mit einer kleinen Verzögerung betreten die „Gründer des Heavy Metal“ die Zürcher Bühne. 

Der Anfang ist episch, klassische Musik mit einer grossen Leinwand Projektion. Man hört die ersten Töne der Gitarre. Mit einer Explosion wird die Bühne zum Spielplatz von Iron Maiden. Bruce lauft die ganze Zeit von einer Ecke zur anderen, Treppen hoch und runter. Aber nicht nur Bruce ist so lebendig, die ganze Besatzung ist dynamisch und kommuniziert permanent mit dem Publikum. Ihre Show ist Grossartig....viele Flammen und Pyros, Bruce wechselt Kostüme, einmal kommt er als britischer Soldat ( mit grossen Britischen Flagge ) einmal als eine Art Juror aus der Zukunft oder mit Leder Fliegermütze. Natürlich darf der gute Eddie nicht fehlen. Er ist ungefähr 3 Meter Gross und wandert auf der Bühne mit einem frechen Mittelfinger umher. Bei den Klassikern wie The Trooper,  The Number of the Beast, Phantom of the Opera oder Run to the Hills singt das Hallenstadion mit. Besonders ein Lied ist wie eine Hymne für Iron Maiden Fans: Fear of the Dark! Ich denke das populärste Lied dieser Truppe. Die gebotene Unterhaltung ist riesig und das trotz oder gerade wegen dem, dass nur „alte Lieder“ gespielt wurden. Die Stimme von Bruce ist stark und der typische Iron Maiden klang ist herrlich! Die Stimmung im Stadion ist, genährt durch die gute Performance, hoch. Ein agiler Fan schafft es sogar auf die Bühne. Nach dem Lied „Iron Maiden“,gibt‘s noch eine Zugabe von drei Liedern. Nach mehr als einer Stunde kommt noch das „Vorstellen“ der einzelnen Mitglieder. Jeder bekommt einen ehrenden grossen Applaus. Als Bruce den Schlagzeuger Nicko vorstellt macht er sich einen Spass aus der Marke der crash cymbal auf die er spielt, worauf ein Drumstick in Bruce Richtung fliegt. Zum Abschied wird Monty Python‘s „Always look on the bright side of Life“ aus Life of Brian gespielt. :-)

Wer diese Show verpasst hat, hat etwas verpasst, es war ein Muss für jeden Metal Fan. 

Für die, welche die Erinnerung visuell auffrischen wollen oder doch schauen, was sie verpasst haben, habe ich auf YouTube den folgenden Link gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=us6JsM7WEnM 

 

Setlist:

•Nick Ingman and Terry Devine-King's "Rising Mercury" serviert als Intro für diese tour.

•"Moonchild" (von Seventh Son of a Seventh Son, 1988)

•"Can I Play with Madness" (von Seventh Son of a Seventh Son, 1988)

•"The Prisoner" (von The Number of the Beast, 1982)

•"2 Minutes to Midnight" (von Powerslave, 1984)

•"Afraid to Shoot Strangers" (von Fear of the Dark, 1992)

•"The Trooper" (von Piece of Mind, 1983)

•"The Number of the Beast" (von The Number of the Beast, 1982)

•"Phantom of the Opera" (von Iron Maiden, 1980)

•"Run to the Hills" (von The Number of the Beast, 1982)

•"Wasted Years" (von Somewhere in Time, 1986)

•"Seventh Son of a Seventh Son" (von Seventh Son of a Seventh Son, 1988)

•"The Clairvoyant" (von Seventh Son of a Seventh Son, 1988)

•"Fear of the Dark" (von Fear of the Dark, 1992)

•"Iron Maiden" (von Iron Maiden, 1980)

Zugabe:

•"Aces High" (von Powerslave, 1984)

•"The Evil That Men Do" (von Seventh Son of a Seventh Son, 1988)

•"Running Free" (von Iron Maiden, 1980)

 


Miro Cerny

of GryphonMetal Team


   comment this reportage at FACEBOOK  http://www.facebook.com/GryphonMetal


 

to the top of the page  

 

PO Box 137 - CH 5443 Niederrohrdorf    Postfach 201367 - D Waldshut- Tiengen

© GryphonMetal.ch  2001-2014 Niederrohrdorf - Switzerland contact   web: dalia di giacomo