HOME


 

        

Live reportage:  

KORN

 

 

Starklick präsentiert: KoЯn

 Komplex 457 -  19.06.2013

 

 

Photos by Katerina Sedy and live report in German by Miro Cerny

direct link to photos:  

Korn

 

   

 

 

Reunion Tour with Head

 

Diese Band ist als Gründer von Nu-Metal bekannt und wohl auch die einzige die diese Musikrichtung wirklich spielt. 

Ihre Anfänge hat sie 1993 in Kalifornien auf die Initiative von Reginald „Fieldy“ Arvizu ( Bass ) und Brian Phillip „Head“ Welch ( E-Gitarre ). Dann ist David Silveria ( Drums ) dazu gestossen und James „Munky“ Shaffer ( E-Gitarre ). Anschliessend  Jonathan Davis ( Gesang  und Dudelsack ). Dieses Quintett hat zusammen bis 2005 gespielt, dann hat „Head“, zum Entsetzen der Fans, die Gruppe spektakulär verlassen. Ein Jahr Später ist auch David Silvera gegangen und seinen Posten hat Ray Luzier übernommen. 

So sind wir bei heute angelangt, 2013 ist Brian „Head“ zurück bei KoЯn. Die Band begnügt sich mit einer Tour, die keinen passenderen Namen haben könnte, angesichts dieser Rückkehr.

Draussen ist mindestens 28 Grad und im Komplex, welcher pumpe voll ist, sind gefühlte 60 Grad. Man ist sofort schweissgebadet. Ungefähr 20 Minuten vor dem Anfang, ist fast niemand mehr in den Gängen des Komplex, fast keiner ist am Bier holen oder auf dem Hüsli. Der volle Saal wartet auf das Highlight des Tages.

Schon nach den ersten gespielten Tönen, kommt ein riesiger Applaus vom Publikum. Jonathan enttäuscht ein bisschen mit wenig Beinblick. Er trägt Hosen, keinen Kilt. Heute wird nicht viel geredet ( für was auch ) nur gespielt, vor Allem alte Lieder. Das Publikum ist begeistert und singt die meiste Zeit mit. Mit der Zeit steigt die Temperatur noch höher. Heute wird gefeiert. Die Energie ist gewaltig. Blut Spritzer auf dem Gang zum WC. Ein paar Hitze/Alk-Leichen vor der Türe und das Komplex tobt. Heute kann ich ein Konzert umso mehr Geniessen.

Natürlich bekommt auch der berühmte Dudelsack seine Chance und jetzt wird er sogar von eine Jontathan in Kilt begleitet.  Man sieht, dass es den Jungs Spass macht, hier zu Spielen.  Man macht keine Performance, man lebt sie auf der Bühne. Es ist der einzige Auftritt in der Schweiz. Nach mehr als 1 Stunde spielen, folgt eine vier- Lieder- Zugabe. Das vorletzte Lied ist Freak on a leash. Das ganz letzte Stück ist  „happy birthday“ zu Ehren von Brian’s heutigem Geburtstag. “Head” geniesst diese Aufmerksamkeit.  

Dann ist aber Schluss von diesem heissem, stimmungsvollem Abend.

Es war wirklich ein kraftvoller und sehr lebendiger Abend. Manche Stimme mag sagen, dass KoЯn live und auf CD nicht dieselbe Qualität haben. Ich bin nicht enttäuscht…und auch die 99% des Komplex scheinen eher begeistert zu sein.

Setlist:

01. "Blind"

02. "Ball Tongue"

03. "Twist"

04. "Chi"

05 ."Falling Away from Me"

06. "Narcissistic Cannibal"

07. "Dead Bodies Everywhere"

08 ."Coming Undone"

09. "Did My Time"

10. "Shoots and Ladders"/"Somebody Someone"

11. "Here to Stay"

12. "Helmet In the Bush"

13. "Need To"

14. "Lies"

15. "Another Brick in the Wall"

16. "Get Up!"

17. "Got the Life"

18. "Freak On A Leash"

 

 

 

Fotogallery  (click to enlarge)

 

KORN

korn 104.jpeg (31837 Byte)korn 39.jpeg (43776 Byte)korn 69.jpeg (42427 Byte)

korn 25.jpeg (54548 Byte)korn 21.jpeg (45582 Byte)korn 23.jpeg (32895 Byte)

korn 57.jpeg (30691 Byte)korn 139.jpeg (55193 Byte)

korn 145.jpeg (52288 Byte)korn 54.jpeg (41716 Byte)

korn 155.jpeg (45682 Byte)korn 123.jpeg (45797 Byte)korn 67.jpeg (48080 Byte)

back to the top of the page     

 

 

 

 

 

visit us at FACEBOOK  >http://www.facebook.com/GryphonMetal 

Review  by Miro  Cerny  

Photos by Katerina Sedy 

 

 


 

back to the top of the page