your DEEP SPACE of DARK

      sitemap / team /  search the site here
 

HOME  AGENDA   NEWS at FACEBOOK   REVIEWS   LIVE   MOVIES   INTERVIEWS


 

Mini Topliste  by 

Katerina Sedy

more under 

GRYPHONMETAL TEAM

 

 

        

Valentine`s Day - Valentinstag 2014

GM Lovesongs by Katerina Sedy

 

 

Lovesongs - Mini Topliste

In dieser ego mini topliste geht es um Lieder die meine Seele berühren. Sollte ich den Stil, aus der Sicht eines hartgesottenen Hadbangers beschreiben, würde ich es wohl SchlagerMetal/Rock/Pop schimpfen. Nun bald ist wieder Valentinstag und vielleicht könnt ihr meinen Beitrag als Tipp für einen romantischen Abend verwenden.

Nur fünf mal habe ich Stücke gehört, die für mich zur Liebe auf den ersten Blick wurden. Ich würde daher sagen, dass ich wählerisch bin, aber wenn eines dieser Einhörner an meine Ohren geklopft hat, habe ich es sofort erkannt. Nicht dass ich heutzutage immer noch dieses fanatische Marathonhören betreibe das mich bei jedem von ihnen gepackt hat, aber sie verleiden mir nicht. 

Beim überdenken der Titel, musste ich mich aber doch fragen, was da eigentlich mit mir nicht stimmt. Die Texte sind... speziell.... Mit moralisch nüchternem Gewissen kann ich behaupten, mein jeweiliges favorisieren ist nicht zwingend dem Inhalt der Texte zu verdanken. Als erstes hat‘s mir jedes Mal die Melodie angetan. Die Instrumente, die Stimmung, die Energie ist das was es für mich hauptsächlich ausmacht. Fast alle Texte gefallen mir durch ihre erfrischende Ehrlichkeit. Kein rosa dahinschmelzen das einem das blaue vom Himmel verspricht, sondern pure Aussagen.


Fuck her gently

Tenacious D 

Nr.6 auf Album Tenacious D 2001

Das jüngste Mitglied im Club ist ein wunderbar schnulziges Stück von einer Band die mir in letzter Zeit auffällt. Seit Tribute wünsche ich mir mehr von Tenacious D und bin dankbar für den „Song for Ladys“ den ich erst jetzt entdeckt habe. Das Album ist allgemein sehr empfehlenswert. Ein entspannendes Werk zum mitsingen.     


Daddy was a girl i liked

buLbuL

Nr. 10 auf Album buLbuL 6 2008

Ich versteh den Text nicht wirklich und es stört mich nicht. Hier höre ich keine klare Aussage. Gebt mir bitte Bescheid falls ihr besser dran seid. Der Gesang und der Wortklang wirkt wie ein Werkzeug das die Ton Achterbahn zu einer geladenen Harmonie vervollständigt. Verspielt, intim,treibend und nah an der Grenze zu „ zu viel“. Eine CD auf zu treiben war nicht ganz einfach.


Closer

NIN

Nr.5 Auf Album The Downward Spiral 1994 

http://vimeo.com/3554226

Der einzige Favorit, den ich Live geniessen konnte und das auch noch quasi vor meiner Haustüre. Die Liveversion kam mir anders vor, sie war nicht so stimmig. Es war trotzdem ein Genuss. Nahkampf Texte wirken oft kitschig, zu aufgedonnert oder ausbeuterisch. Trent ist es gelungen etwas authentisches natürliches und ehrliches durch Closer rüber zu bringen. Ich werde regelrecht melancholisch wenn ich mit ihm im Ohr auf den Bus warte.  Ab und zu frage ich mich ob jemand im Bus den Refrain verstehen kann und was der wohl dann denkt. Auch egal ...



Klavier

Rammstein

Nr. 8 auf Album Sehnsucht 1997

Falls ihr Klavier nicht kennt, lasst euch bitte von diesem Ausschweifer überraschen. Eine für Rammstein unübliche Komposition mit sanft tragischem Text. Das absehbare Ende der kleinen Geschichte bringt eher Erfüllung als Langeweile. Es ist wie ein Film dessen Schicksal es ist, traurig zu enden. 



Vampiria

Moonspell

Nr.6 auf Album Wolfheart 1995

Meine Musikalische Einstiegsdroge... das Lied dem vor x Jahren mein Herz und eine ganze Kassette gehörte. 

Damals habe ich nicht darüber nachgedacht, ob Fernando Ribeiro eine viel zu nasale Stimme in den tief düsteren Parts einsetzt. Sein RRR-Akzent wirkte auf mich wie ein Pegasusritt in der Geisterbahn. Es gab damals noch keinen Vampirüberschuss und so bleibt Vampiria für mich etwas schaurig romantisches.


Ich bin gespannt wann mein nächster Lieblingssong und ich zu einander finden.

 

by Katerina Sedy


 

 

PO Box 137 - CH 5443 Niederrohrdorf    Postfach 201367 - D Waldshut- Tiengen

© GryphonMetal.ch  2001-2014 Niederrohrdorf - Switzerland contact   web: dalia di giacomo